Fleisch

Rezepte mit Rindfleisch

Rindfleisch, mit seiner kräftigen roten Farbe und seiner herrlichen Marmorierung ist eine wahrer Genuß! Ich zeige Dir meine liebsten Zubereitungsarten, die Dir garantiert das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und dennoch für Dich nachkochbar sind. Denn was nützt das schönste Rezept, wenn es niemand kochen kann?

Rezepte mit Geflügelfleisch

Geflügelfleisch ist eine wunderbar leichte Alternative zu kräftigen Fleischgerichten. Dabei geht meine Liebe über die Art der Zubereitung als klassische Hühnerbrühe weit hinaus. Huhn schmeckt hervorragend vom Grill, geschmort mit Rotwein oder kurzgebraten.

Stöbere doch durch meine Rezeptvielfalt rund um Hühnerfleisch-Gerichte:

Rezepte mit Schweinefleisch

Gutes Schweinefleisch ist viel besser als sein Ruf. Ich habe mit dem Fleisch von gut aufgezogenen Tieren, die keinen Stress beim Transport oder der Schlachtung hatten wieder Freude an Schweinefleisch gefunden. Ob ein paniertes Schnitzel, vom Grill oder auch mal im eigenen Saft geschmort, Schwein bereichert heute regelmäßig unseren Tisch. Hier findest Du meine Lieblingsrezepte mit leckerem Schweinefleisch:

Rezepte mit Wild

Wildgerichte sind keine alltägliche Mahlzeit, sonder immer ein besonderes Gericht. Die Jagdsaison hat vor allem im Herbst ihre Hochsaison, so dass in dieser Jahreszeit und im Winter besonders viel Wildgerichte auf den Tisch kommen.

Das Fleisch vom Reh, Wildschwein oder Hirsch hat eine ganz besondere Qualität, da es von Tieren stammt, die zum Großteil natürlich aufwachsen und so gut wie unbelastet mit Fremdstoffen sind. Das Fleisch ist mager und reich an Eiweiß. Probier doch mal eines meiner Rezepte mit Wildbret!

Rezepte mit Lamm

Traditionell werden Gerichte mit Lammfleisch in unseren Breitengraden bereits im Frühjahr ab dem Osterfest serviert. Folgt man der natürlichen Saison für Lamm – nämlich ihrer Entwicklung in der freien Natur – bekommt man Lammfleisch erst ab dem Monat Juni zu kaufen.  Zu diesem Zeitpunkt sind die Lämmer groß genug, um vom Mutterschaf getrennt zu werden.

Diese Art der traditionelle Schafzucht findet man in Europa vor allem in Wales, das bekannt ist für Lamm bester Qualität!

Bücher und Magazine rund um das Thema Fleisch

Hier zeige ich Euch meine liebsten kulinarischen Bücher und Magazine zum Thema Fleisch und alles was dazu gehört – viel Vergnügen beim erkunden!

Fleisch: Rezepte und Praxiswissen zu besonderen Fleischstücken

Ludwig Maurer – Fleisch

70  Rezepte ganz im Sinne des „Nose to Tail“ zeigt Ludwig Maurer in seinem Buch. „Fleisch“ überzeugt mit geballter Kompetenz. Angesprochen werden Profi-Köche und ambitionierte Hobbyköche, die nicht jedes Rezept eins zu eins umsetzen wollen, aber fundierte Informationen und Inspiration zu ungewöhnlichen Fleischstücken suchen.

Brühenkochbuch Brodo von Marco Canora

BRODO – Marco Canora

Gute Brühen sind nicht nur Grundlage köstlicher Saucen, ihnen wird auch eine Die gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Im Buch findest Du alle wichtigen Arten an Brühen und die dazugehörigen Rezepte.

MEAT IN DUESSELDORF

MEAT IN – Erstausgabe

Für die MEAT IN durfte ich meinen Raucher anwerfen und ein köstliches Irisches Salzwiesen-Lamm in einer Glasur aus bestem Gin mit Gewürztomatensaft, Ofengemüse mit frischen Kräutern und Rosmarins beisteuern.

Meine liebsten Weine passend zu Fleischgerichten

Was ist ein Essen ohne guten Wein? Bei mir als Pfälzer Mädel gehört ein guter Wein einfach mit dazu. Hier zeige ich Dir meine aktuellen Lieblinge passen zu meinen Fleischgerichten:

Lammburger mit Salzzitronenaioli, Harissa, Ziege, Minze und Aprikosen

Wein & Lamm

Ein Grüner Veltliner ergänzt den Lammburger perfekt. Das goldgelbe Tröpfchen duftet herrlich nach gelben Früchten, ich denke an die Aprikosenscheiben auf dem Burger. Auf der Zunge kann ich auch die Aprikosen (aber auch Pfeffer!) schmecken, würzig und mit einer herrlichen Säure. Ein rassiger Wein, der den Burger an den richtigen Stellen unterstützt und begleitet.

Gewinnspiel, ein Weihnachtsmenü und Wein

Wein & Ochsenbacken

Die Ochsenbacken werden schön von einem 2011 Ripassa Valpolicella DOC Superiore trockenvon Zenato begleitet. Der dunkle Rote aus Venetien schmeckt intensiv nach roten Früchten, Holz und auch ein wenig Schokolade und kommt hervorragend mit den kräftigen Backen zurecht.

Lapin au vin - saftige Kaninchenkeulen im Kräuter-Speckmantel, Kardamom-Blutorangen-Möhrchen und Ingwer-Macaire-Kartoffeln

Wein & Kaninchen

Trotz dem hellen Fleisch passt ein eleganter Rotwein, der 2011er Klingenberger Spätburgunder, Benedikt Baltes vom Weingut Stadt Klingenberg. Keine Angst, der Spätburgunder ist aromatisch, schlank und vom Stil eher kühl, der kann definitiv toll mit diesem komponentenreichen Hauptgang.