Eggs_Benedict_mit_Spargel

Eggs Benedict mit Spargel

Wusstest Du schon: Spargel liebt Silvaner und hier trifft knuspriges Weißbrot auf aromatischen Spargel, zarten Kochschinken, pochiertes Ei UND eine samtige Silvaner-Hollandaise! [Beitrag enthält Werbung]

Wer sagt denn, dass ich Eggs Benedict nur zum Frühstück essen darf? Richtig – niemand! Denn das herzhafte Gericht, klassisch bestehend aus pochierten Eiern auf Toast oder halbierten englischen Muffins mit einer Scheibe gekochtem Schinken oder Frühstücksspeck und Sauce Hollandaise, schmeckt zu jeder Tageszeit gut. Und weil auf der Welt immer irgendwo Zeit für ein gutes Glas Wein ist habe ich nicht nur eine (okay, es waren zwei) Flaschen Silvaner aus Franken zu den Eggs Benedict geöffnet, sondern auch einen Schwupps Silvaner in die Sauce Hollandaise gerührt! Und weil Silvaner und Spargel sich sehr mögen ist noch eine Schicht aromatischer Spargel dazu gekommen. Ein echter Genuss!

Spargel

Wieso passt der Silvaner so gut zum Spargel?

Spargel weist eine leicht bittere Geschmacksnote auf. Daher braucht es zur Begleitung einen Wein mit sanfter Säure. Silvaner ist hier die erste Wahl. Er gibt den Speisen den nötigen Platz und untermalt und umspielt ihre Aromen. Niemals überlagert der Silvaner den feinen Geschmack dieses wunderbaren Frühlingsgemüses.

Der fränkische Silvaner hat viel Struktur, aber kein Gewicht. Hinzu kommt seine zurückhaltende und gleichzeitig feine Aromatik. Er ist perfekt geeignet für die heutige Art zu kochen, leichter und mit viel Gemüse, Kräutern und Gewürzen – und damit auch ideal zum Spargel! Silvaner aus Franken ist schlicht der ideale Essensbegleiter: niemals aufdringlich und hat eine sehr elegante Präsenz.

Spargel liebt Silvaner 퇖ebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

Das Rezept

Eggs Benedict mit Spargel

Für 2 Portionen

Die Zutaten:

  • 400g weißer Spargel
  • 2 Scheiben Kastenweißbrot
  • 4-6 Scheiben feiner Kochschinken

Für die pochierten Eier:

  • 2 frische Eier (Größe M)
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz

Für die Sauce Hollandaise:

  • 3 Eigelbe (M)
  • 2 EL Silvaner
  • 100g Butter
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen

Die Zubereitung:

Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelstangen nun in einen gelochten Garbehälter legen und nach Anweisung in den Dampfgarer stellen und den Dampfbackofen starten. Alternativ die Spargelstangen mit Salz, Zitronensaft und etwas Butter bissfest garen.

SPARGEL MIT PFANNKUCHEN UND SAUCE HOLLANDAISE

Für die Sauce Hollandaise die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und warm halten. Die Eigelbe, Silvaner und etwas Salz in die Küchenmaschine geben und mit dem Schlagbesen schaumig aufschlagen. Wenn die Eigelbmasse schön luftig und hell aufgeschlagen ist, die warme Butter zuerst tröpfchenweise dann in einem sehr dünnen Strahl in die laufende Küchenmaschine laufen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für die pochierten Eier einen Liter Wasser mit Essig und Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen, dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe reduzieren. Ein Ei aufschlagen und in eine kleine Tasse geben. Mit einem Holzlöffel im Wassertopf durch Rühren einen Strudel erzeugen und das Ei zügig in der Mitte hineingleiten lassen. Drei bis vier Minuten pochieren, dann vorsichtig aus dem Wasser heben und etwas salzen. Mit dem zweiten Ei ebenso verfahren.

Zum Servieren die Brotscheiben toasten, dann mit Schinken, Spargel und je einem pochierten Ei belegen und die Sauce Hollandaise darüber verteilen.

Eggs_Benedict_Silvaner_Franken

Welchen Silvaner haben wir dazu genossen?

Mal ehrlich – wie soll ich mich denn zwischen ZWEI Silvanern entscheiden, wenn ich mit den köstlichen Bocksbeuteln alleine gelassen werde? Richtig, es war einfach vorauszusehen, dass keine der Flaschen verschlossen bleibt.

Eggs_Benedict_Silvaner_Franken

Winzergemeinschaft Franken eG
SILVANER KABINETT | TROCKEN | 2018
Intensiv-fruchtige Nase mit Noten von Banane, Melone und Grapefruit.
Geschmeidig und voll am Gaumen. Kräftiger und fruchtiger Silvaner-Typ, der nicht nur zu Spargel- und Fischgerichten ausgezeichnet harmoniert.

Eggs_Benedict_Silvaner_Franken

Weingut Ewald Neder
SILVANER Wirmsthaler Scheinberg TROCKEN | 2018
Der Silvaner vom Scheinberg besticht immer mit einer sehr kühlen, fast vegetativen Note. Bereits beim ersten Riechen duftet es nach Wiesenkräutern. Später kommt die für den Silvaner typische Birnen Aromatik hinzu. Geschmacklich setzt sich der kühle, frische Eindruck fort. Trotzdem ist der Wein sehr kraftvoll und bleibt sehr lange am Gaumen.

Ich muss sagen, dass BEIDE Weine hervorragend zu den Eggs Benedict mit Spargel gepasst haben. Also empfehle ich Euch: Holt Euch tolle Silvaner bei fränkischen Winzern, lasst Euch welche empfehlen und kostet was das Zeug hält!

Eggs_Benedict

Spargel und Silvaner Zuhause genießen

Damit man auch zuhause Spargel und Silvaner richtig genießen kann haben fränkische Spitzenköche ihre persönlichen Spargel-Rezepte von einfach bis exquisit verraten. Vom klassischen Spargelsalat, über Spargeleis bis hin zum Spargeragout ist damit für jedermann der Genuss zu Hause garantiert. Für jedes Rezept gibt es eine passende Silvaner-Empfehlung.

Rezepte dieser Spitzenköche und eine Karte mit Winzern bei denen man den passenden Silvaner bestellen kann gibt es auf www.spargel-liebt-silvaner.de

Auf www.frankenwein-aktuell.de findet Ihr nicht nur die Möglichkeit, nach Weinen und Winzern zu suchen – Ihr bekommt kurzweilig allerlei Wissenswertes rund um den Frankenwein!

 

VERLOSUNG

Spitze! Ich habt Euch bis hier her durchgekämpft! Jetzt habe ich noch ein besonderes Schmankerl für Euch. Ihr habt die Chance auf einen – ACHTUNG – Magnum-Bocksbeutel!

Jaha – richtig gelesen: einen Magnum-Bocksbeutel
2019 Rödelseer Küchenmeister Silvaner Kabinett trocken
mit Fränkischer Goldmedaille von der Winzergemeinschaft Franken eG

Hinterlasst einfach hier unter diesem Beitrag einen Kommentar, welches Spargelgericht Ihr zu dem Silvaner geniessen wollt und die unbestechliche Glücksfee zieht dann kommenden Montag (11.Mai) den Gewinner!

Der Gewinner wurde ausgelost und informiert.

Die Teilnahmebedingungen

Um am Gewinnspiel teilzunehmen und eine Chance auf den Gewinn zu erhalten, verratet mir bitte bis Sonntag, den 10.05.2020, 23:59 Uhr hier unterhalb des Posts in den Kommentaren, welches Spargelgericht Ihr zu dem Silvaner geniessen wollt. Ich freue mich, Eure Ideen zu lesen!

  • Teilnahmeberechtigt sind alle über 18jährigen Leser aus Deutschland.
  • Zur Teilnahme ist zudem die Eingabe einer korrekten Email-Adresse im dazu gehörigen Eingabefeld in den Kommentaren notwendig, um im Falle des Gewinns benachrichtigt werden zu können.
  • Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufallsverfahren.
  • Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
  • Die Adresse des Gewinners wird nur zu Versandzwecken genutzt und danach sofort gelöscht.
  • Der Gewinn (Magnum-Bocksbeutel 2019 Rödelseer Küchenmeister Silvaner Kabinett trocken) wird von Frankenwein-Frankenland GmbH (Werbung wegen Namensnennung) zur Verfügung gestellt.
  • Für technische Schwierigkeiten beim Übermitteln eines Kommentars übernehme ich keine Verantwortung.
More Recipes
Quinoa-Wirsingröllchen mit Rote-Beete-Espuma
Quinoa-Wirsingrouladen mit Rote-Beete-Schaum