Basilikum-Limetten Sirup

Basilikum-Limetten Sirup

Basilikum-Limetten SirupKürzlich war ich mit einem guten Freund essen und hatte einen wirklich wunderbaren Aperitif: Basilikum-Limetten-Sirup und Eis, aufgegossen mit Prosecco. Da musste ich gleich mit der eigenen Sirup-Produktion beginnen. Mein (erster) Versuch kommt hier:

  • 5 Bio-Limetten
  • 300g Zucker
  • 1 Bund Basilikum

Die Schale von 2 Limetten fein abreiben. Dann alle fünf Limetten auspressen (ergibt ca. 150ml) mit 350ml Wasser, Limettenschale und Zucker in einem Topf aufkochen, dann ca. 5 Minuten bei geringer Hitze leicht köcheln lassen und vom Herd nehmen. Den Bund Basilikum in den Sirup legen und 15 – 30 Minuten ziehen lassen, je nach gewünschter Intensität.

Den Sirup nun durch ein feines Sieb abgießen  und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Bei mir ergab es ca. 600ml.

Basilikum-Limetten Sirup Basilikum-Limetten Sirup Basilikum-Limetten Sirup

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.