Bauernbrot Deluxe mit feurigem Tatar

Bauernbrot Deluxe mit feurigem Tatar

Bauernbrot Deluxe mit feurigem Tatar

 

Neulich hatte ich mal wieder so richtig Lust auf ein schönes Fleisch. Aber ich wollte auch, dass es ein schnelles Gericht ist, für jeden gut umsetzbar. Wenn ich jetzt also ein köstliches Fleisch von hervorragender Qualität habe, dann belasse ich es in rohem Zustand, verpasse ihm eine ordentliche Schärfe in Form von selbst gemachtem Sambal Oelek, serviere Nocken davon auf einer Scheibe krossem Bauernbrot und um dem Ganzen noch einen frischen Kick zu verpassen säuerlich angemachten Wildkräutersalat frisch vom Markt. So ein Gericht macht mir großen Spass und ich freue mich sehr, es hin und wieder in Restaurants auf der Karte zu finden!

 

(Für  4 Personen – JA, wir haben es zu Zweit niedergekämpft:

  • 400 g Rinderfilet
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 TL Kapern (z. B. Nonpareilles)
  • 2-4 EL Sambal Oelek (z.B. nach diesem Rezept)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Senf (z.B. Dijon)
  • Salz, Pfeffer
  • 4-6 Scheiben Bauernbrot
  • ein Hand voll Wildkräutersalat
  • 2 EL Balsamicoessig, weiss
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 Tl Senf (z.B. Dijon)
  • 1 kleine Schalotte, klein gewürfelt

Filet abtupfen, in kleine Würfel schneiden, dann fein hacken. Zwiebel und Kapern sehr fein würfeln. Filet, Zwiebel, Kapern, Sambal Oelek (je nachdem wie scharf es sein darf), 4 EL Olivenöl und Senf mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Brotscheiben in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Vinaigrette aus Essig, Öl, Holen, Senf, Schalotten, Salz und Pfeffer mischen, den Wildkräutersalat anmachen und Tatar mit dem Brot auf dem Salat anrichten und genießen. Mit Kapernäpfeln garnieren.)

 

Ich kann Euch nur ans Herz legen, dieses fixe Gericht schnell nachzumachen. Es ist einfach, lässt sich toll vorbereiten und schmeckt einfach nur köstlichst! Die Schärfe, die das Sambal Oelek mit sich bringt, verleiht dem Fleisch genau den richtigen Kick. So, und jetzt verabschiede ich mich für diese Woche in geheime Mission – macht es Euch besonders schön,

herzlich, Kerstin.

 

Bauernbrot Deluxe mit feurigem Tatar

Bauernbrot Deluxe mit feurigem Tatar

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.