LACHS VOM GRILL MIT WÜRZIGER AVOCADOSALSA

Lachs-vom-grill-mit-tomaten-avocado-salsa-6

Saftiger Lachs vom Grill? Sprüht vor frischen Aromen und Zitrusfrüchten! Dieses Rezept ist schnell, gesund und voll von so vielen köstlichen Aromen!

 

Wie wird der Lachs besonders würzig und saftig?

Zart und dennoch herzhaft lockt uns dieses Gericht an den Tisch. Der Lachs ist in einer schnellen Marinade aus Orange, Limettensaft, ein wenig Knoblauch und Gewürzen wie Kreuzkümmel eingelegt. Anschließend wird er für ein paar Minuten von beiden Seiten gegrillt, gerade so, dass der Kern noch schön glasig ist.

 

Lachs-vom-grill-mit-tomaten-avocado-salsa-3

 

Was gibt es als Beilage zu dem Lachs?

Und dann, weil ich Salsa so gerne mag, musste ich eine Tomaten-Avocado-Salsa zubereiten. Mit herrlich süßen Kirschtomaten anstelle einer großen Tomate. Sie haben die perfekte Größe und haben eine schöne Süße, die perfekt die Aromen der Salsa ergänzt. Zusammen mit Avocado und Limette ist diese Salsa für mich perfekt!

 

Lachs-vom-grill-mit-tomaten-avocado-salsa-2

 

Bist Du über 18 und hast Lust stilvoll zu schmökern?

Hier habe ich ein besonderes Lesevergnügen für Dich: Es ist das bezaubernde eMag „Summertime 2017“ von Florentine Winter, meine langjährige und gute Freundin, für die ich zum dieses köstliche Lachsgericht zubereitet habe.

 

Summertime 2017 - eMag No. 2

 

Nein? Dann überspring einfach diesen Link und widme Dich direkt meinem schnellen, gesunden Rezept mit geballten leckeren Sommer-Aromen!

 

Mein Rezept für saftigen LACHS VOM GRILL MIT AVOCADOSALSA

 

Lachs-vom-grill-mit-tomaten-avocado-salsa-5

 

Die Zutaten für 2 Personen:

Für den Lachs:

• 500 g Lachs, Wildfang
• 40 ml Olivenöl
• Saft von 1 Limette
• 40 ml Orangensaft, frisch gepresst
• 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
• 2 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe gschnitten
• 1 TL Kreuzkümmel
• 1 TL Piment D´Espelette
• 1 TL Meersalz

Für die Salsa:

• 200g Kirschtomaten, halbiert
• 1 reife Avocado, gewürfelt
• Saft von 1 Limette
• 1/2 Bund frischer Koriander, gehackt
• 1-2 grüne Chilischoten, ohne Kerne, gewürfelt
• Prise Meersalz

Lachs-vom-grill-mit-tomaten-avocado-salsa

Die Zubereitung:

Lachs vorsichtig unter kaltem Wasser waschen, trocken tupfen und in eine ausreichend große Backform legen.

Olivenöl, Limettensaft, Orangensaft, Knoblauchwürfel, Frühlingszwiebelringe, Kreuzkümmel, Cayenne, Salz und Pfeffer vermengen. Die Marinade über den Lachs geben und für 20 Minuten beiseite stellen.

Für die Tomate-Avocado-Salsa alle Zutaten vorsichtig in einer Schüssel vermengen, mit Salz abschmecken und beiseite stellen.

Grill (alternativ: Grillpfanne oder Pfanne) auf mittlerer Hitze aufheizen. Den Lachs für ca. 3-5 Minuten auf jeder Seite grillen. Ist der Lachs gar, gerne Innen noch etwas glasig, vom Grill nehmen und in eine Form legen. Mit der Tomaten-Avocado-Salsa und etwas Limettensaft garnieren und sofort servieren.

Meine Weinempfehlung: 2015er Riesling Sonnenberg vom Weingut Metzger, Pfalz
Marille, dezent Thymian und Rosmarin in der Nase, im Mund herrlich mineralisch, leicht salzig, dicht und Komplex, aber nur 12,5% Alkohol. Dieser Riesling kann perfekt mit dem würzigen und dennoch zarten Lachs – finde ich. Probiert es aus und trinkt auch mal Euren Lieblingswein dazu!

 

Lachs-vom-grill-mit-tomaten-avocado-salsa-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.