Spargel und Pfannkuchen mit Sauce Hollandaise

SPARGEL MIT PFANNKUCHEN UND SAUCE HOLLANDAISE

Heute habe ich das Rezept für Spargel aus dem Dampfgarer mit Pfannkuchen und einer absolut gelingsicheren Sauce Hollandaise für Euch! [Beitrag enthält Werbung]

Still uns leise hat die Spargelzeit begonnen und ich bin es leid, die weißen Schönheiten in kochendem Wasser zu ertränken. Ich mag Spargel mit Aroma und Konsistenz essen und endlich kann ich mir dank meines Sensor-Backofens mit Dampf-Funktion diesen Wunsch erfüllen!

PERFEKTES BRATERGEBNIS OHNE STRESS

Während also der Spargel in besten Händen ist bereite ich auf meinem neuen Flex-Induktionsfeld die Pfannkuchen zu – auch hier ohne Stress, denn der PerfectFry Bratsensor übernimmt für mich die Temperaturregulierung, sorgt für den optimalen Bräunungsgrad der Pfannkuchen. Als Sahnehäubchen steuert der PerfectAir Luftsensor auch noch die automatische Abluft sodass kaum Gerüche durchs Haus strömen.

SPARGEL MIT PFANNKUCHEN UND SAUCE HOLLANDAISE

GELINGSICHERE SAUCE HOLLANDAISE OHNE WASSERBAD

Weil ich keine Lust hatte, die Sauce Hollandaise von Hand aufzuschlagen zog ich spontan meine BOSCH OptiMUM heran. Diese lasse ich zuerst Eigeln mit Gewürzen und Zitronensaft luftig aufschlagen – ganz ohne Anstrengung meinerseits – um dann die heiße Butter ganz langsam einfließen zu lassen. Die harte Schlagarbeit übernimmt die OptiMUM für mich und die Hollandaise ist im Nu perfekt luftig, cremig und lecker!

SPARGEL MIT PFANNKUCHEN UND SAUCE HOLLANDAISE

SCHONENDE ZUBEREITUNG DES SPARGEL IM DAMPFGARER

Im Dampfgarer wird der Spargel unter Dampf gegart und liegt nicht direkt im kochenden Wasser. So verliert er weniger wertvolle Inhaltsstoffe, Aroma und Konsistenz. Der Dampf umschließt dabei den Spargel von allen Seiten und gart ihn gleichmäßig.

Die Garzeiten von weißem und grünem Spargel unterscheiden sich ein wenig. Grüner Spargel ist viel schneller fertig, aber das weiß mein Backofen dank der Assist-Funktion, die automatische Einstellung von optimaler Heizart, Temperatur und Dauer für unzählige Gerichte.

SPARGEL MIT PFANNKUCHEN UND SAUCE HOLLANDAISE

Das Rezept

Spargel in Pfannkuchen mit Sauce Hollandaise

Für 4-6 Portionen

Die Zutaten:

Für die Spargel:

  • 1kg weißer Spargel

Für die Pfannkuchen:

  • 500g Mehl (405er)
  • 750ml Milch
  • 6 Eier (M)
  • Salz

Für die Sauce Hollandaise:

  • 6 Eigelbe (M)
  • 2-3 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 300g Butter
  • Salz
  • Pfeffer, frisch gemahlen

Die Zubereitung:

Für die Pfannkuchen Mehl mit 1 Prise Salz in eine Schüssel sieben. Die Milch dazu gießen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Eier kräftig unterschlagen. Falls Klumpen entstehen, den Teig mit einem Mixstab glatt pürieren. Pfannkuchenteig für 20 Minuten in der Schüssel ruhen lassen.

Inzwischen den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelstangen nun in einen gelochten Garbehälter legen und beiseite stellen.

Eine beschichtete Pfanne (ca. 26cm Ø) erhitzen, mit wenig neutralem Öl auspinseln und nacheinander dünne Pfannkuchen ausbacken. Die Pfannkuchen wenden, sobald die Unterseite sich vom Boden lösen lässt. Fertige Pfannkuchen bis zum Servieren auf einem Teller stapeln und zugedeckt warm halten.

Für die Sauce Hollandaise die Butter in einem kleinen Tops schmelzen lassen und warm halten.

Die Spargelstangen in den Dampfgarer nach Anweisung stellen und den Dampfbackofen starten.
Jetzt für die Sauce Hollandaise die Eigelbe, Zitronensaft und etwas Salz in die Küchenmaschine geben und mit dem Schlagbesen schaumig aufschlagen. Wenn die Eigelbmasse schön luftig und hell aufgeschlagen ist, die warme Butter zuerst tröpfchenweise dann in einem sehr dünnen Strahl in die laufenden Küchenmaschine laufen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum servieren je einen Pfannkuchen um 2-3 Spargel schlagen und einrollen. Die Sauce Hollandaise darüber träufeln und sofort genießen. Wer mag rollt noch einen guten Kochschinken mit in den Pfannkuchen ein.

SPARGEL MIT PFANNKUCHEN UND SAUCE HOLLANDAISE

Weitere köstliche Rezepte findet Ihr auch auf der www.simply-yummy.de Website von Bosch. Ich wünsche euch gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Eure Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.