Steiermark – wie ich mit Kind und Kegel eine Weinreise überlebe

Heute zeige ich Dir 4 Tage Steiermark mit Kind und wie ich es geschafft habe, dass der Genuss nicht zu kurz gekommen ist.

Österreich, genau gesagt die Steiermark, hatten wir uns als Urlaubsziel der Herbstferien ausgesucht. Der Genussmensch und die Bloggerin in mir sind sich wie immer einig: das wird köstlich! Aber ganz leise höre ich die Stimme der Mama in mir – „nein, das kannst du nicht machen. Max wird sich lautstark ins Koma langweilen. Du musst Ziele aussuchen, bei denen alle Spaß haben“. Sie hat völlig recht diese Stimme und ich sehe schon all die schönen Genüsse schwinden.

Dass ich jetzt diesen Bericht schreibe zeigt, dass dann am Ende doch alles anders gekommen ist und wir alle drei einen wundervollen Urlaub in der Steiermark erlebt haben.

Danke an Urlaub am Bauernhof und Urlaub am Winzerhof für die Einladung!

Steiermark-Weinberge

 

Die Steiermark

Die Steiermark grenzt an die österreichischen Bundesländer Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und das Burgenland sowie im Süden an die Republik Slowenien und wird auch als der „Feinkostladen Österreichs“ bezeichnet. Diese Region ist sehr fruchtbar und bringt eine Vielzahl an Genussprodukten in bester Qualität und Vielfalt hervor. Allem Voran steht natürlich der Wein, Kürbis(kernöl) und der Apfel.

 

Steiermark-Unterkunft

 

Unsere Unterkunft in Aichegg

In mitten von Obst- und Weingärten liegt unser Feriendomizil, der Obst- und Weinbauernhof mit Buschenschank und Gästehaus „Lisa“ der Familie Kolleritsch. Unser Zimmer ist hell, freundlich und gemütlich. Auch Max ist begeistert, denn er hat sogar ein eigenes Stockwerk – ausgestattet mit allerlei Spielsachen!

Am Gebäude befindet sich der Hofladen mit hausgemachten Spezialitäten wie Qualitätsweine, Edelbrände, Liköre, Fruchtnektare, Kürbiskernöl, Essige, Marmeladen, Honig und Apfelmost.

Direkt nebenan liegt der urige Buschenschank „Eckfastl“ mit einer Vielfalt an steirischen Spezialitäten und Eigenbauprodukten: ein Gläschen Schilcher, eine Brettljaus`n und Mehlspeisen nach Lust und Laune der Wirtin. Hier sind wir an so manchem Abend herrlich verköstigt worden.

 

Steiermark-Buschenschank-Eckfastl

Steiermark-unsere-Einkäufe-Eckfastl

Steiermark-Weinberge-Sonne-Wolken

 

Was anstellen mit Kind?

Wenn man ein achtjähriges Kind dabei hat, darf die Auswahl der Ferienaktivitäten ruhig auch etwas sportlicher gewählt werden, daher hier meine zwei liebsten Tipps für Familien-Tagesausflüge.

 

Steiermark-Motorikpark-Aussicht

Motorikpark Gamlitz
Untere Hauptstraße 455
8462 Gamlitz

Der rund um die Gamlitzer Landschaftsteiche errichtete Motorikpark ist mit seinen 30 Stationen und nahezu 100 Übungselementen der Größte seiner Art in ganz Europa. Hier lässt sich Koordination und Motorik toll trainieren…. Different-Walking, Balance-Parcours, Erdwellenlaufen, Sensorikweg, Klettertour… Der Motorikpark Gamlitz ermöglicht auf spielerische Weise die Aktivierung der gesamten Körper-muskulatur.

Die 30 Stationen des Motorikparks, entwickelt vom Linzer Sportwissenschaftler Dr. Roland Werthner sind so ausgerichtet, dass sie von jeder Gruppe jeden Alters benutzt werden können.

Ganz ehrlich, so viel und ausdauernd habe ich Max lange nicht mit Spaß sporteln sehen.

 

Steiermark-Motorikpark

 

zotter Schokoladen Manufaktur GmbH
Bergl 56
8333 Riegersburg

Auf einer rasanten Verkostungstour durch die Schoko-Laden-Fabrik von ZOTTER erleben wir durch die gläserne Architektur in der gesamten Produktion live mit wie Schokolade entsteht. Gleichzeitig kann man an unzähligen Naschstationen austesten, wie sich die Kakaobohne in Schokolade verwandelt… „bean to bar“ – von der Bohne bis zur Schokolade.

Nach so viel Schokolade ist die Erlebnis-Bio-Landwirtschaft eine schöne Abwechslung. Mit alten heimischen Tierrassen und regionalen Obst- und Gemüsesorten ist der essbare Tiergarten ein Open-Air-Erlebnis mit „Bio“ zum Anfassen. In der Öko-Essbar gibt es von März bis Oktober Bio-Essen direkt von den eigenen Weiden und Gärten, Genus pur!

 

Steiermark-Zotter-Schokolade-Verkostung

Steiermark-Zotter-Schokolade-Produktion

Steiermark-Zotter-Schokolade

Steiermark-unsere-Einkäufe-Zotter

Steiermark-Zotter-Schokolade-Tiergarten

Steiermark-Zotter-Schokolade-Burger

Steiermark-Zotter-Schokolade-Tiergarten-die-Tiere

 

Die Weingüter

Nach den Tagesaktionen für die ganze Familie war es mir dann auch vergönnt, den einen oder anderen Winzer vor Ort zu besuchen und einige wirklich schöne Weine zu verkosten.

 

Steiermark-Weine-Schnabel

 

Weingut Karl Schnabel
Maierhof 34
8443 Gleinstätten

Verkostung und Verkauf bitte nach Voranmeldung (weingut@karl-schnabel.at oder unter +43 (0) 676/6961508, +43 (0) 676/6966724 und +43 (0) 3457/3643)

Das Weingut liegt in der Südsteiermark auf dem Inselberg Sausal mit dem Weinort Kitzeck. Der fünfköpfige Familienbetrieb bearbeitet 5 ha Rebflächen auf Steillagen, welche zum größten Teil mit Rotweinsorten bepflanzt sind. Von Beginn an arbeitet das Weingut nach biologisch-dynamischen Prinzipien und ist seit 2003 Demeter-zertifiziert.

 

Steiermark-Weine-Harkamp

 

Hannes Harkamp Sektmanufaktur
Adresse: Seggauberg 75
PLZ/Ort: 8430 Leibnitz, Sausal Südsteiermark, Österreich

Telefon: +43 (0) 3452 76420
Email: weingut(at)harkamp.at

Das Weingut Harkamp liegt am südsteirischen Flamberg, wo das Sausalgebirge wegen seiner wolkenwärts aufgetürmten Rebenterrassen als „Himmelreich“ bezeichnet wird. Hannes und Petra Harkamp schaffen Weine und österreichische Sekte von nobler Eleganz und Finesse.

 

Steiermark-Scheuer-Aussicht

 

Weingut Schauer
Greith 21
8442 Kitzeck im Sausal

Das Weingut Schauer liegt im Sausal in Kitzeck auf extrem steilen Schieferböden und auch der schöne Buschenschank mit den köstlichen Gerichten bei bester Aussicht ist dringend zu empfehlen.

 

Mehr Genuss – da geht doch noch was

 

Ölmühle Hartlieb
8451 Heimschuh 107
Montag – Freitag von 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr

Hier sind formidable kaltgepresste Öle im Angebot und Neugierige erfahren im Museum alles Wissenswerte über das traditionelle Handwerk der Ölerzeugung.

 

Steiermark-unsere-Einkäufe-Ölmühle-Hartlieb

 

DAS ANNA – im Seggauer Schlosskeller
Seggauberg 6, 8430 Leibnitz
+43 676 9691144
office@dasanna.at

Eine österreichische Wirtshausküche. Wie damals. Genau das erwartet uns im „DAS ANNA“. Wir werden sehr herzlich empfangen und fühlen uns auf Anhieb wohl – auch Max. Die Gerichte sind wahrlich traditionell, jedoch immer mit einem besonderen Schlenker vom Chef. Am Ende sind wir alle drei zufrieden und beseelt vom Tisch aufgestanden. Alles auf den Punkt, Service sehr gut, Rechnung nicht überzogen. Chapeau und auf ein baldiges Wiedersehen Steiermark!!!

 

Steiermark-Das-Anna-Gruß-aus-der-Küche

Steiermark-das-Anna-Vorspeise

Steiermark-Das-Anna-Hauptgericht

 

Offenlegung: ich danke Urlaub am Bauernhof und Urlaub am Winzerhof für die Einladung und die besonders herzliche Gastfreundschaft vor Ort.

 

Steiermark-Ausblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.