Supperclub in der Vinothek PAR TERRE, Landau

Par Terre-Supperclub-Landau

Ich durfte Ende Februar in einer wundervollen Location für 40 Gäste aufkochen: der Vinothek PAR TERRE in Landau!

 

Am 23. Februar 2018 kochte ich ein Menü aus meinem Kochbuch „Food, Love & Wine“ (erschienen beim Hölker Verlag) in der Vinothek PAR TERRE in Landau! Stefan Pfirmann vom Weingut Pfirmann begleitete uns weintechnisch zu den Gerichten und führte kurzweilig durch den Abend.

 

Die-Location-ParTerre-Supperclub-Landau

 

 

Das Menü zum Buch

Die servierten Gerichte finden sich allesamt in meinen Kochbuch „Food, Love & Wine“ und bereiten mir immer wieder große Freude bei der Zubereitung.

 

Leberwurstbrot-ParTerre-Supperclub-Landau

 

Vorweg: Pfälzer Leberwurstbrot mit Portweinzwiebeln und Riesling-Senf-Kaviar

Portweinzwiebeln gehören zu meinen Lieblingstoppings nicht nur für ein Pfälzer Leberwurstbrot, sondern sie passen auch perfekt zu Burgern oder Steaks. Sie schmecken fantastisch und sind einfach zuzubereiten.

Der Riesling-Senf-Kaviar besteht aus gebeizten Senfkörnern und bringt mit seiner angenehm und nicht zu dominanten, fruchtigen Schärfe den richtigen Biss auf ein Pfälzer Leberwurstbrot.

Die Portweinzwiebeln und auch der Riesling-Senf-Kaviar halten sich ewig im Kühlschrank, sofern man sie nicht vorher vernascht.

Die würzig zarte Leberburst stammt von der Landmetzgerei Walter Adam jun. & das perfekte 100% Roggen Brot hatten die Brotpuristen in Speyer für uns gebacken.

 

Ziegenkäse-ParTerre-Supperclub-Landau

 

Vorspeise: Feldsalat mit karamellisiertem Ziegenkäse auf Apfel-Traminer-Relish

Der säuerlich marinierte Feldsalat bildet den perfekten Rahmen für den Ziegenkäsetaler mit seiner karamelisierten Knusperkruste. Das zartsäuerliche Apfel-Traminer-Relish mit einer ganz leichten Schärfe rundet die Vorspeise aufs Vorzüglichste ab.

 

Ochsenbacken-ParTerre-Supperclub-Landau

 

Hauptgang: Ochsenbacken „Bourgignon“ auf Laugensemmelknödel

In Burgunder zart geschmorte Ochsenbacken habe ich anschließend mit in Butter angebratenen Pilzen, Möhren, Speckwürfelchen und glasierten Perlzwiebeln ergänzt.
Serviert haben wir dieses Ragout auf knusprig gebratenen Scheiben vom Laugensemmelknödel, welche die schmackhafte Sauce schön aufgesogen haben.

 

Joghurtmousse-ParTerre-Supperclub-Landau

 

Dessert: Heidelbeerkaltschale mit Joghurtmousse und Pistazienkeks

Die Heidelbeeren werden nur kurz im eigenen Saft mit etwas Orangensaft angedickt und bilden die kalte Grundlage für meine fluffig frische Joghurtmousse mit Vanille und Orangenabrieb. Den herrlichen Knusper bringen die hauchdünn gebackenen Kekse mit Pistazien auf den Teller.

 

Nussbrot-ParTerre-Supperclub-Landau

 

Käsegang: Nussbrot mit Blauschimmelkäse und Birnensenf

Mein allerliebstes Nussbrot ganz ohne Mehl ist der perfekte Begleiter für einen cremig-würzige Saint Agur Blauschimmelkäse. Der süß-scharfe Birnensenf rundet den letzten Ganz des Abends perfekt ab.

 

ParTerre-Supperclub-Landau

 

Die Location:

PAR TERRE – Vinothek & Eventlocation

Die Vinothek PAR TERRE in Landau ist ein junger, frischer Ort, an dem das Weinprobieren doppelt so viel Spaß macht. Hier erwarten uns eine ausgewogene Mischung aus Wein, Genuss, Kunst und Kultur, in der Wein, wie auch Kunst, in einer Galerie aufs Köstlichste inszeniert wird.

In der Vinothek lassen sich die Weine von 55 Pfälzer Winzern verkosten. Auch kleine Köstlichkeiten werden in der Vinothek PAR TERRE angeboten, wie Pfälzer Flammkuchen oder kleine Snacks. Alle Weine, die in der Vinothek PAR TERRE präsentiert werden, können zu „Ab-Hof“- Preisen direkt eingekauft werden, für den Genuss zu Hause. Aber auch kleine Weinproben sind in der Vinothek PAR TERRE Landau möglich.

Öffnungszeiten:
Mo + Di: Ruhetag
Mi -So: 13:00 Uhr – 20:00 Uhr
Tel: +49 6341 969089-0

Sommeröffnungszeiten (ab Mai)
Mo + Di: Ruhetag
Mi + Do + So: 14:00 – 20:00 Uhr
Fr + Sa: 14:00 – 22:00 Uhr

Die Vinothek kann in unregelmäßigen Abständen aufgrund von Geschlossenen Gesellschaften nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Vinothek Südliche Weinstraße
Landau GmbH
Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 11
76829 Landau in der Pfalz

 

Goldener-Bogen-ParTerre-Supperclub-Landau

 

Die Weine vom Weingut Pfirmann

„Wir machen trockene Weine,
die ihre Herkunft widerspiegeln.“

Den Schwerpunkt bilden durchgegorene, trockene Weißweine von den facettenreichen
Bodenformationen der Südpfalz. Schon früh begann unser Vater Otto damit, trockene Weine auszubauen, da dieser Weintyp den Lagencharakter besonders gut widerspiegelt.
Diese Tradition führen wir kompromisslos fort: Weine ohne Schminke, aus klassischen Rebsorten und auf eine lange Zukunft angelegt.

 

Weingut-Pfirmann-Par Terre-Supperclub-Landau

Stefan-Pfirmann-Par Terre-Supperclub-Landau

 

Pfälzer Leberwurstbrot mit Portweinzwiebeln und Riesling-Senf-Kaviar

Riesling Mütterle

Unser Lagenwein aus dem Wollmesheimer Mütterle. Sehr saftig und viel Wein im Mund….Duftet nach reifen Pfirsichen. Im Stückfass gereift. Gute Ergänzung zur herzhaften Leberwurst und der süße von den Portweinzwiebeln oder dem Senf-Kaviar.

 

Feldsalat mit karamellisiertem Ziegenkäse auf Apfel-Traminer-Relish

Gewürztraminer

Nimmt perfekt die leichte Süße des Relish auf und begleitet den karamellisierten Ziegenkäse. Duftet schön nach Litschi und macht viel Spaß im Mund.

 

Ochsenbacken „Bourgignon“ auf Laugensemmelknödel

Spätburgunder Kalkmergel und Chardonnay „Am Zollstock“

Die Frage welcher „Burgunder“ passt besser. Rot, als Spätburgunder oder Chardonnay als weiße Burgundersorte. Die Meinungen waren geteilt. Beide Weine hatten noch eine angenehme Frische im Mund und waren keine „Sattmacher“ Der Trinkspaß steht bei beiden Weinen trotz Ihrer Komplexität im Vordergrund. Der Spätburgunder besticht durch seine Leichtigkeit und Feinheit. Feine hellrote Früchte in der Nase und im Mund gepaart mit einer schönen Würze. Chardonnay aus der kleinen Parzelle „Am Zollstock“ im Wollmesheimer Mütterle. Im Tonneau gereift….schöne Espressonoten in der Nase. Frische und Cremigkeit im Mund. Der perfekte Essensbegleiter….

 

Heidelbeerkaltschale mit Joghurtmousse und Pistazienkeks

Rieslaner Spätlese

Ein Dessert ohne Süßwein ist kein Dessert. Kaffee wird im Büro getrunken (-;
Die Rieslaner Spätlese mit 8 % Alk. und 60 Gramm Restzucker der perfekte Dessertwein zum Dessert mit fruchtigen Komponenten. Ein schönes Süße-Säure Spiel!

 

Nussbrot mit Blauschimmelkäse und Birnensenf

Rieslaner Auslese

Die Rieslaner Auslese mit 7 % Alk und 120 Gramm Restzucker wird vom Blauschimmelkäse verputzt und wirkt nicht süß im Mund. Auch hier wieder dank der 10 Gramm Säure ein wunderbares Süße-Säure Spiel im Mund…

 

WEINGUT PFIRMANN
Wollmesheimer Hauptstraße 84
76829 Landau-Wollmesheim
T. +49 (0) 6341 32584, F. +49 (0) 6341 930066
info@weingut-pfirmann.de, www.weingut-pfirmann.de

 

Rotwein-Par Terre-Supperclub-Landau

 

Die Fotos des Abends

Timo Ziegler hat den Supperclub-Abend in diesem wundervollen Ambiente mit wahnsinnig schönen Fotos festgehalten. Vielen Dank dass ich diese Schnappschüsse zeigen darf!

TIZIE Fotografie

info@tizie-photographie.de

 

bei-Nacht-Par Terre-Supperclub-Landau

 

DANKE

Zuerst möchte ich mit recht herzlich bei Marion Neutmann bedanken, für den Support, ihr tolles Team und die Möglichkeit, einen solchen Abend veranstalten zu dürfen.

Stefan Pfirmann, der nicht nur mit seinen Weinen geglänzt hat – er hat unseren Gästen die begleiteten Weine zu den Gängen wunderbar nahe gebracht und sicher für das eine oder andere AHA-Erlebnis gesorgt.

Meiner lieben Freundin NINA sage ich ein riesengroßes DANKESCHÖN für die unermüdliche Hilfe am Abend, das zwischendurch psychologisch Betreuen und immer einen Überblick behalten.

 

Das-Buch-ParTerre-Supperclub-Landau

 

Service-ParTerre-Supperclub-Landau

Gäste-ParTerre-Supperclub-Landau

Feuer-ParTerre-Supperclub-Landau

Rede-ParTerre-Supperclub-Landau

Servieren-ParTerre-Supperclub-Landau

Wein-ParTerre-Supperclub-Landau

Nina-ParTerre-Supperclub-Landau

naschen-ParTerre-Supperclub-Landau

Dessert-mit-Glas-ParTerre-Supperclub-Landau

Team-ParTerre-Supperclub-Landau

NockenTeam-ParTerre-Supperclub-Landau

Nussbrot-Wein-ParTerre-Supperclub-Landau

zufriedene-Gäaste-ParTerre-Supperclub-Landau

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.