Wein

Kochen mit Wein

Das Kochen mit Wein ist keine Erfindung der Neuzeit. Viele Gericht profitieren von dem besonderen Aroma, den der Wein den Zutaten verleiht. Übrigens kann man mit allen Weinen kochen: Rotwein, Weißwein und Rosé eigenen sich dafür. Lediglich die Säure wird auf die Zutaten abgestimmt. Süßer Portwein ist wunderbar stimmig zu roten Zwiebeln und Honig. Mineralischer Riesling ergänzt Fenchel und Butter ganz herrlich und ein kräftiger Rotwein ist besonders stimmig zu herzhaften Fleischgerichten.
Inspiration gefällig? Hier geht es zu meinen Gerichten, die ich mit Wein gekochte habe:

Kleine Gaumenschmeichler zum Wein

Egal ob ein lauer Sommerabend, oder ein gemütlicher Abend vor dem Kamin – wenn wir gemeinsam Wein trinken, möchten wir oft auch etwas Kleines dazu reichen.

Für Euch habe ich meine Lieblingsbegleiter zum Wein vorbereitet: kleine Gaumenschmeichler, die ideal zu Wein passen, einfach und schnell vorbereitet sind und den Aromen des Weins nicht die Show stehlen.

Tolle Weine

Geschmack ist etwas sehr individuelles. Das gilt natürlich auch für den Wein. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben: der eine mag lieber Rotwein, der andere eher Weißwein, vielleicht trinkst Du gerne einen süffigen Tropfen?

Ich mag Weine mit Charakter. Bei mir darf ein Wein Ecken und Kanten habe. Am liebsten sind mir die Weine, die eine Geschichte und eine handwerkliche Tradition haben. Ich glaube, das ein Wein nur so gut sein kann, wie ehrliche Liebe zur Traube in ihm steckt.

Pfälzer Crémant Weingut Jülg

2014 Cremant vom Weingut JÜLG

Crémant in Deutschland? Geht das überhaupt? Ja! Das Weingut JÜLG macht vor, wie ein herrlicher Crémant aus der Pfalz streng nach französischem Vorbild entsteht.

Wein(seligkeiten) Köbelin | Weisser Burgunder 2013 | Risotto vom grünen Spargel mit knusprigem Pancetta

2013 Weisser Burgunder von Arndt Köbelin

Zart Gelb, cremig, frisch und hat eine angenehme Säure. Er ist der perfekte, klassische Wein zum Spargel.

Wein(seligkeiten) Pfalz - Weingut Brunck: Cabernet Sauvignon

2009 Cabernet Sauvignon vom Weingut Brunck

Hell plätschert der Wein in mein Glas. Der erste Schluck, eine satte Frucht, Aromen wie schwarze Beeren und Gewürzen in meinem Mund. Diesen Wein kann ich den ganzen Abend trinken, da brauche ich nichts anderes, einfach lecker!

Weinreisen

Neues Land – neuer Wein! So könnte das Motto meiner Weinreisen lauten. Ich liebes es zu Reisen und andere Ländern zu erkunden. Jede Region hat ihre eigenen Gerichte, Köstlichkeiten und Weine.

Wie schön, wenn man diese Inspiration mit in seine eigen Küche nehmen darf. Ob nun als neues Gericht oder als eine Flasche Wein. Entdeckt mit mir zusammen die Vielfalt des Weins!

Mal keinen Wein – Köstliche Alternativen

Darf es heute etwas anderes als Wein sein? Entdeckt mit mir zusammen die köstliche Alternativen zum Glas Wein. Wie wäre es mit einem Gin, einem Mojito oder einem Martini?

Diese Drinks machen nicht nur als Starter vor dem Essen eine gute Figur, sondern eigenen sich durchaus auch als Wegbegleiter, zum Dessert oder einfach nur so, ganz ohne Essen!