Mirabellen-Marmelade

Mirabellenmarmelade mit Vanille

Diese selbstgemachte Mirabellenmarmelade mit Vanille schmeckt einfach herrlich und ist schnell zubereitet.

Rezepte für Mirabellenmarmelade gibt es wirklich schon reichlich aber dieses hier ist für mich ganz besonders weil die Mirabellen dafür von Opa Karls Mirabellenbaum stammen. Mein Opa ist leider nicht mehr bei uns aber der Baum trägt reichlich Früchte. Kindheitserinnerung pur. Die Marmelade ist wirklich sehr einfach zubereitet und mit einem Hauch Vanille einfach besonders lecker.

Mirabellen-frisch

Das Rezept für die Marmelade

Mirabellenmarmelade mit Vanille

Für etwa 8 mittelgroße Gläser

Die Zutaten:

  • 2 kg Mirabellen, ohne Stein
  • 1 kg Gelierzucker, 2:1 (z.B. von Alnatura)
  • 1 Vanilleschote
  • 2-3 Bio-Zitronen, Saft und Abrieb

Die Zubereitung:

Die Mirabellen waschen, halbieren, entsteinen und in einen ausreichend großen Topf geben. Eine Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Alle Zitronen auspressen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen.

Gelierzucker, Zitronenabrieb, Vanillemark, Vanilleschote und Zitronensaft (Menge je nach gewünschter Säure) zu den Mirabellen geben und alles gut vermengen. Für etwa 1 Stunde ziehen lassen.

Die Mirabellenmasse nun unter Rühren langsam aufkochen und 5-6 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen – Vanilleschote entfernen. Jetzt die Mirabellenmarmelade je nach gewünschter Feinheit pürieren und noch heiß in sterilisierte Twist-off-Gläser füllen.

Tipp: Die Mirabellen müssen nicht zwingend vor dem Kochen entsteint werden. Es genügt, wenn man nach dem waschen die Stielansätze und braune Stellen entfernt, die Früchte dann mit etwas Apfelsaft so lange aufkochen bis die Früchte weich sind. Diese dann durch ein Sieb gestrichen, sodass Kerne und Schalenreste zurückbleiben. Mit diesem Mus kann man dann unkompliziert eine feine Marmelade kochen.

Mirabellenmarmelade

*Werbung wegen Namensnennung:

SIMPLYPERFECT

Bosch accent line Vakuumierschublade

Meine Vakuumierschublade der accent line Designreihe carbon black von Bosch hilft mir, die Mirabellen im Beutel luftdicht zu verschweißen und so im Tiefkühler für die nächste Marmeladenkochaktion zu konservieren.

Bosch_Vakuumierschublade

More Recipes
Wrap mit Linsen und Apfelessig-Bier-Vinaigrette