15 Stunden Kartoffeln mit Trüffel

15 Stunden Kartoffeln mit Trüffel

15 Stunden Kartoffeln – eine unwiderstehliche Mischung aus einer Art Kartoffelgratin und Pommes Frites.

Immer wieder sah ich in den vergangenen Monaten diese Kartoffeln auf Instagram. Die „15 h Potatoes“. Jetzt bin ich eingeknickt und habe mich auch endlich an diese kleinen Köstlichkeiten gewagt.

Natürlich ist die Zubereitungsart nicht wirklich neu. Wer sucht findet sie auch unter dem Namen „Potato Pavé“. Und es gibt sie in allerlei möglichen Varianten. Ich habe meine Version durch herrlich aromatische Périgord-Trüffel ergänzt – auch das keine völlige Neurerfindung – aber meine ganz persönliche Offenbarung!

Wer es sich jetzt nicht vorstellen kann: diese Kartoffeln sind quasi eine Mischung aus einer Art Kartoffelgratin und Pommes Frites. Zuerst werden die dünn gehobelten Kartoffelscheiben sanft im Ofen gegart, danach mit Gewichten beschwert ausgekühlt, um dann in heißem Fett knusprig frittiert zu werden. Die 15 Stunden sind also reine Wartezeit, die Zubereitung geht fix und ist völlig unkompliziert.

 

15 Stunden Kartoffeln mit Trüffel

15 Stunden Kartoffeln mit Trüffel

15 Stunden Kartoffeln mit Trüffel

No ratings yet

Zutaten
  

  • 1,5 kg Kartoffeln Ich habe eine Schwarze Ungarin verarbeitet. Im Original: Maris Piper.
  • 200 g Nussbutter
  • Meersalz
  • Öl zum Frittieren

Optional:

  • Périgord-Trüffel 

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 130°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Vorsicht Fingerkuppen.
    Die Nussbutter und Salz unter die Kartoffelscheiben mischen.
    Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und die Kartoffelscheiben nacheinander schichten. Dazwischen machen sich ganz hervorragend die Trüffelscheiben. Mit Backpapier abdecken und für 3 Stunden in den Ofen stellen.
    Nach dem Garen müssen die Kartoffeln beschwert werden, damit alles schön komprimiert wird, anschließend zum Festwerden für 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
    Nach dem Aushärten in Stifte oder Würfel schneiden und bei 190°C goldbraun frittieren.
     
Wie gefällt Dir das Rezept?Ich freue mich über Dein Feedback

15 Stunden Kartoffeln mit Trüffel

15 Stunden Kartoffeln mit Trüffel

 

More Recipes
Unterwegs im Piemont – Alba und und die wilde Trüffeljagd
Unterwegs im Piemont – Alba und die wilde Trüffeljagd