Gleich zwei tolle Weine habe ich zu diesem herrlichen Teller eingekühlt – das schreit jetzt aber wirklich nach Frühling!

*werbung

DAS REZEPT

Bratreis aus Sushireis mit Frühlingszwiebeln, Ingwer und Mango. Dazu Sashimi vom Lachs mit Sesamdressing und Lachskaviar. Lässt sich super vorbereiten und passt so unfassbar gut zu beiden Weinen – ich kann mich gar nicht entscheiden!

Fried Rice Sashimi_Kleinmann

DAS WEINGUT

WEINGUT ÖKONOMIERAT JOHANNES KLEINMANN E.K.

Mathias Kleinmann bringt aus den Weinbergslagen Kastanienbusch (die wohl bekannteste Weinlage an der Südlichen Weinstraße), Mandelberg und Rosenberg animierende Tropfen mit Textur und von eleganter Fülle auf die Flasche. Die Zufriedenheit seiner Kunden liegt ihm sehr am Herzen, das merke ich schon bei unserem ersten Telefonat. Als ich die ersten Weine verkoste bin ich mehr als begeistert und freue mich auf mehr – und ich hole mir auch gleich die Weinliste auf den Bildschirm. Was mich erwartet ist ein wirklich großartiges Preis-Leistungsverhältnis.

 

Aktuell gibt es auch ein herrliches Weinpaket zu ergattern:
Einen Teil des 2020er Jahrgangs ist schon abgefüllt!! (49€ incl. Versand).

  • PRETTY IN PINK – Saint Laurent
  • BLANC DE NOIR – Spätburgunder
  • 6° CELSIUS – Weißburgunder
  • SUNSET – Weißburgunder & Chardonnay
  • ROSENBERG – Grauburgunder
  • KASTANIENBUSCH – Chardonnay

Bestellung via Email: INFO@WEINGUT-KLEINMANN.DE

Kontakt:

HAUPTSTRASSE 17 D-76831 BIRKWEILER
FON 0 63 45 . 35 47
WWW.WEINGUT-KLEINMANN.DE
PREISLISTE

 

Fried Rice Sashimi_Kleinmann

DIE WEINE

Beide Weine zeichnen sich durch enorme Saftigkeit, weiche Textur und großen Trinkfluss aus – Ihr wisst was das heisst…

 

SUNSET 2020 WEISSBURGUNDER/CHARDONNAY

Ein edler Sommerwein / fast cremig und obwohl noch so frisch auf der Flasche wirkt er sehr gesetzt. Er ist der perfekte Begleiter für laue Sommernächte mit guten Freunden!!

Fried Rice Sashimi_Kleinmann

6° CELSIUS 2020 WEISSBURGUNDER

Mit 6°Celsius ist die perfekte Trinktemperatur erreicht und ist ein Weissburgunder wie er im Buche steht: Spritzig, frische Säure gepaart mit der typischen Weißburgunder Aromatik.
Psst… der Weissburgunder geht aber auch bei 7°, 8° oder 9°C.

Fried Rice Sashimi_Kleinmann

 

Fried Rice Sashimi_Kleinmann

Fried Rice Sashimi

No ratings yet
Gericht Hauptgericht
Land & Region Japanisch
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 200 g Lachsfilet Sashimiqualität

Fried Rice

  • 400 g Sushireis, abgekühlt
  • 1 Stück Ingwer
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Mango
  • 2 EL Öl, neutrales zum braten

Sesamdressing

  • 2 EL Kewpie-Mayonnaise
  • 1 EL weiße Sesamkörner golden geröstet
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 TL Reisessig
  • 1 TL Mirin

Deko

  • Lachskaviar
  • Sushiingwer

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für das Sesamdressing miteinander verrühren und beiseite stellen.
  • Ingwer schälen und fein würfeln. Frühlingszwiebeln waschen und putzen, weiße und hellgrüne Teile in feine Ringe schneiden.
    Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Ingwerstückchen bei geringer Hitze unter Rühren langsam andünsten. Die Frühlingszwiebeln 2 - 3 Min. mitbraten. Den Reis dazugeben und unter Rühren 2 - 3 Min. erwärmen und leicht anrösten.
    Inzwischen die Mango schälen und klein würfeln. Mangowürfel zum Reis geben, kurz erwärmen und dann die Pfanne vom Herd nehmen.
  • Den Lachs in etwa 5 mm breiten Streifen schneiden und in 2 separate Fächerformen anordnen, wobei jede Lachsscheibe die vorherige leicht überlappt.
    Wer mag flämmt den Lachs vor dem schneiden etwas ab.
  • Lachsstreifen und Reis auf zwei Tellern verteilen, mit Sesamdressing, Lachskaviar und eingelegtem Ingwer servieren.

Notizen

ProTipp Sushireis zubereiten:
SushiReis
  • 200g Sushi-Reis
Reis in einem feinen Sieb unter fließend kaltem Wasser waschen. So lange waschen bis das Wasser ziemlich klar ist. Den Reis im Sieb für etwa 1h beiseitelegen. In dieser Zeit kann der Reis quellen.
Anschließend den Reis mit 225ml handwarmem Wasser in einen Topf geben und mit geschlossenem Deckel kurz aufkochen, dann für etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis das komplette Wasser aufgenommen hat. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und immer noch geschlossen 15 Minuten beiseitestellen.
  • 1 EL Reisessig
  • 5g Zucker
  • 5g Salz
Inzwischen Reisessig, Zucker und Salz gut verrühren, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben.
Den Reis nun auf die Arbeitsplatte stürzen und mit einem Holzlöffel auspreiten und etwas lockern. Den Reis nun durch fächern handwarm abkühlen lassen. Dabei den Reis immer wieder vorsichtig wenden und lockern – nicht aber rühren.
Wenn der Reis handwarm ist mit der Reisessig-Salz-Zucker-Mischung besprenkeln. Dabei auch wieder vorsichtig wenden und lockern.
Keyword asiatisch, Lachs, Reis, Sashimi
Wie gefällt Dir das Rezept?Ich freue mich über Dein Feedback

Fried Rice Sashimi_Kleinmann

Fried Rice Sashimi_Kleinmann

More Recipes
herrliche Vanilleeis mit cremigem Salzkaramell und hauchdünnen Schokoschichten!
Eistorte: Vanilleeis mit Salzkaramell und hauchdünner Schokolade!