Crispy_Chili_Oil

Crispy Chili Öl

Crispy Chili Öl kaufe ich nie wieder – das mache ich ab jetzt immer selbst!

 

Ich bin bei Schärfe immer eher vorsichtig, einfach weil ich nicht möchte, dass ich nach dem ersten Bissen gar nichts mehr schmecke ausser scharf. Dieses Crispy Chili Öl kann aber ganz anders und macht vielleicht ein bisschen süchtig. Ich habe milde Chilis gewählt, angenehm aber dennoch prägnant und der Knusper (und das Süchtigmachende) kommt von knusprigen Zwiebeln und Knoblauchstückchen.

 

Crispy_Chili_Oil

Crispy_Chili_Oil

Crispy Chili Öl

4 from 1 vote
Gericht Gewürz
Land & Region Chinesisch

Zutaten
  

  • 400 ml Pflanzenöl
  • 4 Chilischoten, rot mild
  • 2 Schalotten
  • 10 Knoblauchzehen
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 100 g Chiliflocken mild
  • 1 EL Paprikapulver, geräuchert
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 TL Zucker, brauner

Anleitungen
 

  • Frische Chilli, Knoblauchzehen und Schalotten halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
    Mit Öl und Pfefferkörner vermischen und auf dem Herd erhitzen, bis die Zutaten knusprig werden. Dies dauert 20-30 Minuten. Dann direkt vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
    Inzwischen in einer Schüssel Chilliflocken, geräuchertes Paprikapulver, Sojasauce und Zucker vermischen. Das Öl durch ein Sieb in die Schüssel gießen. Die angebratenen Zutaten auf einem Küchentuch komplett abkühlen lassen, dann alles zusammen mischen. 
Keyword Chili, scharf, würzen
Wie gefällt Dir das Rezept?Ich freue mich über Dein Feedback

Crispy_Chili_Oil

More Recipes
Roggenmischbrot
Roggenmischbrot