Grüner Spargel bettet sich hier auf meiner aromatischen Sauerteig-Version des Fränkischen Blootz.

*werbung

Spargel liebt Silvaner – das weiß ich schon länger und freue mich sehr, auch in diesem Jahr wieder Teil dieser tollen Aktion sein zu dürfen.

Mein zweites Rezept lässt den Silvaner in Franken. Im Fränkischen werden Flammkuchen als „Blootz“ bezeichnet und können sowohl süßes als auch salzig belegt werden. Ich habe hier meine ganz eigene Interpretation gebacken. Der Teig ist ein Sauerteig mit 2 Tagen entspannter Teigführung. Klar könnt Ihr auch einen Hefeteig nehmen, aber ich mag einfach die Aromatik meiner Sauerteige sehr. Belegt habe ich meinen Blootz mit Schmand, grünem Spargel, Lauchzwiebelringen und würzigem Bergkäse.

Wieso passt der Silvaner so gut zum Spargel?

Spargel weist eine leicht bittere Geschmacksnote auf. Daher braucht es zur Begleitung einen Wein mit sanfter Säure. Silvaner ist hier die erste Wahl. Er gibt den Speisen den nötigen Platz und untermalt und umspielt ihre Aromen. Niemals überlagert der Silvaner den feinen Geschmack dieses wunderbaren Frühlingsgemüses.

Der fränkische Silvaner hat viel Struktur, aber kein Gewicht. Hinzu kommt seine zurückhaltende und gleichzeitig feine Aromatik. Er ist perfekt geeignet für die heutige Art zu kochen, leichter und mit viel Gemüse, Kräutern und Gewürzen – und damit auch ideal zum Spargel! Silvaner aus Franken ist schlicht der ideale Essensbegleiter: niemals aufdringlich und hat eine sehr elegante Präsenz.

 

Welchen Silvaner habe ich dazu genossen?

2019 Würzburger Pfaffenberg Silvaner trocken

Bürgerspital Weingut Würzburg

VDP.ERSTE LAGE aus dem ältesten Silvaner-Weinberg (Steillage – 1971 gepflanzt) in Franken.

Lange Maischestandzeit, Spontangärung im Holzfass, Feinhefelager im Holzfass bescheren uns einen herrlich würzigen Silvaner von feiner Mineralität und sortentypischen Aromen wie Stachelbeere und leichten Kräutern.

 

Fränkische_Blootz_zu_Silvaner_Wein

Spargel und Silvaner Zuhause genießen

Damit man auch zuhause Spargel und Silvaner richtig genießen kann haben fränkische Spitzenköche ihre persönlichen Spargel-Rezepte von einfach bis exquisit verraten. Vom klassischen Spargelsalat, über Spargeleis bis hin zum Spargeragout ist damit für jedermann der Genuss zu Hause garantiert. Für jedes Rezept gibt es eine passende Silvaner-Empfehlung.

Rezepte dieser Spitzenköche und eine Karte mit Winzern bei denen man den passenden Silvaner bestellen kann gibt es auf www.spargel-liebt-silvaner.de

Auf www.frankenwein-aktuell.de findet Ihr nicht nur die Möglichkeit, nach Weinen und Winzern zu suchen – Ihr bekommt kurzweilig allerlei Wissenswertes rund um den Frankenwein!

 

Fränkische_Blootz_zu_Silvaner

Fränkische Spargel „Blootz“

No ratings yet
Vorbereitung 2 days
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutschland
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Für den Sauerteig

  • 60 g Roggenmehl 1150er
  • 60 g Wasser etwa 50°C
  • 12 g Anstellgut Roggen
  • 2 g Salz

Für den Hauptteig

  • Sauerteig
  • 450 g Weizenmehl 550er
  • 100 g Roggenmehl 1150er
  • 330 g Wasser etwa 20°C
  • 10 g Salz
  • 5 g Hefe frisch

Anleitungen
 

TAG 1

  • Für den Sauerteig die Zutaten vermischen und für etwa 12-16 Stunden bei Raumtemperatur (ca. 20°C) abgedeckt stehen lassen.

TAG 2

  • Die Zutaten für den Hauptteig für 5 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 10 Minuten auf Stufe 2 zu einem glatten und elastischen Teig kneten lassen.
    Den Teig 90 Minuten bei Raumtemperatur abgedeckt ruhen lassen, dabei nach 30 und 60 Minuten dehnen und falten. 
    Wenn das Volumen deutlich zugenommen hat vom Teig 4 Teiglinge zu ca. 250g abstechen und vorsichtig rund einschlagen.
    In Olivenöl in eine flache Wanne setzen.
    Abgedeckt für ca. 8-12 Stunden bei im Kühlschrank reifen lassen.

TAG 3

  • Am Backtag die Teiglinge vorsichtig ausziehen, belegen und bei mindestens 250°C goldbraun backen (ca. 15 Minuten).
  • Der Belag: 1 Bund grüner Spargel (in Stücken) / 1 Becher Schmand / 2-3 Lauchzwiebeln (in Ringen) / 200g Bergkäse, gerieben 

Notizen

Das Rezept habe ich leicht verändert von Lutz Geissler übernommen. 
Keyword sauerteig, silvaner, spargel
Wie gefällt Dir das Rezept?Ich freue mich über Dein Feedback

Fränkische_Blootz_zu_Silvaner_cookingaffairDE210307_SLS_Banner_400x250px

More Recipes
New York Cheesecake
New York Cheesecake und der erste Bloggeburtstag