Blaubeeren-Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf_

Blaubeer-Zitronengugelhupf mit Buttermilch

Dieser luftige Zitronengugelhupf mit frischen Blaubeeren ist herrlich frisch durch etwas Buttermilch im Teig!

Sauer macht lustig, nicht wahr? Ich liebe ja den klassischen Zitronenkuchen meiner Oma. Luftig, locker der zart gebackene Teig und eine dicke Schicht Zitronenglasur. Genau so musste er sein. In diesem Gugelhupf habe ich nicht nur Omas Zitronenkuchen in der Form – er ist besonders fruchtig durch die frischen Blaubeeren und locker mit der Buttermilch!

Blaubeeren-Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf

Das Rezept für einen frischen Gugelhupf

Blaubeeren-Zitronen-Gugelhupf mit Buttermilch

Zutaten für 1 Gugelhupf:

  • 200g Blaubeeren
  • 250g Butter, zimmerwarm
  • 250g Zucker
  • 1 Vanilleschote, das Mark
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone, Abrieb & Saft
  • 4 Eier (M)
  • 400g Mehl (550er Weizen)
  • 3 TL Backpulver
  • 200 ml Buttermilch
  • etwas Butter für die Form

Zutaten für den Guss:

  • 100 g Puderzucker
  • 3-4 EL Zitronensaft

Die Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Blaubeeren waschen und zum Abtropfen lassen.

In eine ausreichend große Schüssel die Butter, Zucker, Vanillemark, Salz und den Abrieb der Zitronenschale geben. Alles gut mit dem Handrührer verrühren. Die Eier nacheinander hinzufügen und unterrühren. Danach Mehl und Backpulver hineinsieben und ebenfalls gut verrühren. Zum Schluss Buttermilch und Zitronensaft zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Die Gugelhupfform buttern. Den Teig auf drei Mal in die Backform verteilen und dazwischen je etwa 80g Blaubeeren auf den Teig streuen.

Blaubeeren-Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf

Den Gugelhupf nun für etwa 80 Minuten und backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen auch durch ist.

Den Gugelhupf vollständig abkühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Den Guss auf dem Gugelhupf verteilen und mit den restlichen Blaubeeren dekorieren.

 

Blaubeeren-Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf

 

Blaubeeren-Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf
Ich habe das Glück, dass mein Backofen einen Backsensor besitzt und mir sagt, wann der Gugelhupf perfekt gebacken ist.

 

 

More Recipes
Spargel mal anders - gebraten, mit Kapern und Orangenvinaigrette
Spargel mal anders – gebraten, mit Kapern und Orangenvinaigrette