Schokoladentarte mit Erdbeeren und Wumms

Schokoladentarte mit Erdbeeren und Wumms

Schokoladentarte mit Erdbeeren und Wumms

 

Sonntag ist Kuchentag, meist jedenfalls. Heute habe ich eine wirkliche Sünde für Euch: eine chilischarfe, megaschokoladige Tarte mit frischen Erdbeeren vom Markt. Wenn ich ehrlich bin, es genügt ein schmales Stück um den Tagesbedarf an Kalorien einer 10-köpfigen Ringermannschaft zu decken, aber danach frage ich nicht, wenn ich einen solchen Kuchen vor mir habe. Den genieße ich mit jedem einzelnen Bissen sehr. Wichtig sind die Grundzutaten, vor allem eine sehr gute Schokolade zu verarbeiten, das ist schon die halbe Miete.

(Zutaten für eine rechteckige Tarteform, die ich mir jetzt endlich zulegen muss, an dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an Juliane von Schöner Tag noch! für die Leihgabe <3

  • ein kleines Schälchen frische Erdbeeren

für den Teig:

  • 200g Weizenmehl
  • 20g Kakaopulver
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 150g Butter
  • etwas neutrales Öl

für die Füllung:

  • 200g Sahne
  • 160g Zartbitterschokolade
  • 1/2 TL Chiliflocken (je nach Geschmack)
  • 25g Zucker
  • 25g Butter
  • 1 Ei (M)

Für den Teig Mehl, Zucker, Salz, Eigelb, Butter und ggf. etwas Öl in einer Schüssel zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in die gefettete Form verteilen und für 30 Minuten kühl stellen. Inzwischen die Sahne erhitzen, die Schokolade in grobe Stücke gehackt unter rühren darin auflösen. Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, dann Chili, Zucker, Ei und Butter unterrühren, das geht am besten mit einem Schneebesen. Jetzt die Füllung auf den Teig gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Nach der Backzeit in der Form auskühlen lassen,  lösen und die Erdbeeren darauf setzen.)

 

Wenn es bei uns Kuchen gibt, nehmen wir eigentlich Montags immer ein paar Stücke für die Kollegen mit. Diese Tarte hat das Haus nicht verlassen, sie wurde vom Gatten bewacht wie ein Schatz, niemand hat ein Stück abbekommen. Ich schwöre, genau so war das.

Schokoladige Sonntagsgrüße, Kerstin.

 

Schokoladentarte mit Erdbeeren und Wumms

Schokoladentarte mit Erdbeeren und Wumms

Schokoladentarte mit Erdbeeren und Wumms

8 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.