Kochen, Liebe, Wein

„Kochen, Liebe, Wein“

Kochen, Liebe, Wein

 

Ein Abend mit lieben Freunden, ein spannendes Experiment in der Küche, eine einladende Couch, ein anregendes Picknick, eine nette Party, ein lauer Sommerabend auf der Terrasse, ein Geschenk von Herzen, ein lässiger Filmabend, im Urlaub, ein Tanz im Wohnzimmer, eine prickelnde Verabredung, eine Begegnung aus Liebe zu gutem Essen und gut gemachtem Wein…

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Nach unserer kleinen aber feinen Aktion im Vorjahr mit dem love affair with… Rosé wagen wir nun den Schritt zu dieser großartigen Herzensaktion: gemeinsam gibt es eine kleine aber feine Weinserie, die wir für Euch ausgesucht und zusammengestellt haben, mit leckeren Rezeptideen und Anregungen. Handgemachte Weine von Christian Brendel und kulinarische Ideen von mir.

Die unterschiedlichen Weinetiketten zeigen Euch Zutaten, Geschmäcker, Aromen und Konsistenzen, die Euch ermutigen sollen, Euren ganz persönlichen Weingeschmack zu erkunden. Bleibt neugierig und beurteilt für Euch selbst – dieser Wein soll Euch Spaß machen, schmecken und Eure Küche bereichern.

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Lasst Euch von uns zu diesen tollen Weinen verführen– habt Spaß damit und lasst es Euch gut gehen.

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Die Weinserie besteht aus 3 köstlichen Weinen: Riesling, Rosé und Pinot Blanc. Nachfolgend will ich Euch diese vorstellen:

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Der frische Riesling:

Schatz, es ist ein Riesling! Habe ich Euch schon verraten, dass ich großer Riesling-Fan bin? Ja, bin ich. Oft kann ich mich gar nicht zwischen den Rieslingen von Christian Brendel entscheiden: welcher soll heute ins Glas? Kalkmergel, Buntsandstein, oder doch lieber der Löss? Dank Christian habe ich nun eine eigene Cuvée aus allen Lieblings-Rieslingen und was soll ich sagen? Herausgekommen ist ein knackiger, frischer Riesling der säurebetont und dennoch harmonisch ausgewogen ist, sein feines Aroma ist anfangs erfrischend zitronig mit etwas Holunder, wird dann gelbfruchtig (Pfirsich!) und am Ende leicht kräutrig-würzige. Ein Genuss für alle Rieslingfans – hab ich schon erwähnt, dass ich Fan bin?

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Der süffige Rosé:

Wie schon im Vorjahr und passen zur (endlich) beginnenden Saison gibt es in unserer Weinserie natürlich auch einen spritzigen Rosé, am besten eisgekühlt in der Abendsonne genießen, dabei das Glas in die letzten Sonnenstrahlen halten, um diese funkelnde Farbe zu bewundern – das Auge trinkt bekanntlich mit! Der erste Schluck prickelt herrlich, bringt rote Beeren (Himbeere! Kirsche!), leichte kräutrige Noten, süffig mit einer frischen Säure – so liebe ich Rosé. Also, was hält uns noch auf, raus auf die Wiese, die Terrasse, den Garten oder Strand – und barfuß in der Sonne sitzen. Auf Euch!

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Der schmelzige Pinot Blanc:

Der dritte Wein bringt Klasse in den Laden – ein Klassiker sozusagen – es ist ein typischer Weissburgunder. Ein Wein für jede Situation, elegant, weich, zart, schmelzig, cremig – hach, ich könnte ewig so weiter schreiben. Kurz gesagt: er schmeckt einfach großartig. Mit seiner harmonischen Säure und der mineralischen Note ist er nicht nur der ideale Begleiter zum Essen, er empfiehlt sich auch als leichter Sommerwein. Im Glas ist er gelb mit ganz leichten Grünreflexen, er duftet fruchtig, erinnert an gelbe Früchte, im Mund schmecke ich noch lange: Pfirsich, Apfel und Zitronengras! So schmeckt der Sommer!

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Natürlich könnt Ihr den Wein auch bestellen und, falls Ihr in der Nähe von Baden-Baden wohnt vor Ort verkosten. Bei den Weinhelden findet Ihr die komplette Serie zum bestellen und geniessen!

 

Kochen, Liebe, Wein

 

Kochen, Liebe, Wein

More Recipes
Kirschschnecken - ein Traum in ROSA
Kirschschnecken – ein Traum in ROSA