Parmesanbrot

Sauerteigbrot mit Parmesan

Das ist ein Brotrezept für ein Sauerteigbrot, das ganz ohne Hefe ist und durch den Parmesan im Teig herrlich würzig ist.

Weil ich mich selbst immer schwer tue, ein Rezept in einen strukturierten Tagesablauf zu bringen – grade bei einer Teigführung über 2 Tage – bin ich auf diese tolle Seite gestoßen: Backzeitenplaner.

Parmesanbrot

Parmesanbrot

Sauerteigbrot mit Parmesan

5 from 1 vote
Gericht Brot
Portionen 1 1kg Laib

Zutaten
  

  • 590 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 20 g Sauerteig, aktiv
  • 350 g Wasser bis 380g
  • 13 g Salz
  • Parmesanflocken, nach Belieben

Anleitungen
 

TAG 1

    10:00 Uhr

    • Den Sauerteig 2-3 Stunden vor dem Teigansatz füttern und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

    13:00 Uhr

    • Das Wasser abwiegen. Mit 350g beginnen und beim kneten bis 360g zugeben.
      Das Wasser in eine Schüssel füllen und mit dem Salz vermischen.
      Das Weizenmehl in die Schüssel sieben und den Sauerteig zugeben. 
      Nun in einer Küchenmaschine mit dem Knethaken gut verkneten. 
      Teig für etwa 15 Minuten kneten, bis er seidig glänzt, nicht mehr klebt und sich weich anfühlt.

    13:30 Uhr

    • Den Teig nun bei Zimmertemperatur (bei mir etwa 24 °C) reifen lassen. Zwischen Stunde 1 und 4 immer wieder dehnen und falten, um das Glutengerüst und damit Spannung aufzubauen. Hier kann der Parmesan in den Teig eingearbeitet werden.

    17:30 Uhr

    • Ab Stunde 4 ruht der Teig bis Stunde 8. Zur Stunde 8 den Teig erneut dehnen und falten, diesmal aber vorsichtiger, weil sich in der Regel im Teig Blasen durch Gasaktivität gebildet haben.

    21:30 Uhr

    • Dann ruht der Teig von Stunde 8 bis etwa Stunde 16 – 18.

    TAG 2

      07:30 Uhr

      • Zwischen Stunde 16 und 18 dehne und falte ich nochmals vorsichtig.
        Danach ruht der Teig bis Stunde 24.

      13:30 Uhr

      • Den Teig nun vorsichtig aus der Teigwanne nehmen und mit schnellen Bewegungen rund wirken, so dass die Oberfläche Spannung bekommt. Den Teig setze ich in einen bemehlten Gärkorb und lasse diesen noch eine Stunde abgedeckt gehen.

      14:00 Uhr

      • Den Ofen samt gusseisernem Topf und Deckel auf 230°C aufheizen.

      14:30 Uhr

      • Nach einer Stunde kippe ich den Teig vom Gärkorb (den Schluss nach unten) auf ein mit Backpapier (rund ausgeschnitten) Brett. So kann ich das Brot nach dem Einschneiden (das geht am besten mit einer Rasierklinge) mit dem Backpapier in den gusseisernen Topf fallen lassen. Deckel wieder auf den Topf und stelle diesen sofort in den Ofen. Für Euch getestet: nehmt unbedingt immer Topflappen – der Topf mitsamt Deckel ist sakrisch heiss!
        Das Brot bäckt nun geschlossen für 40 Minuten bei geschlossenem Deckel.
        Nach dieser Zeit nehme ich den Deckel ab und backe das Brot nochmals für 10-15 Minuten weiter, oder bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.
      • Nun kühlt das erste Brot auf einem Gitterrost vollständig aus.
      Keyword backen, Brot, parmesan, sauerteig
      Wie gefällt Dir das Rezept?Ich freue mich über Dein Feedback

      Parmesanbrot

      More Recipes
      Entenbrust mit Zimt und Ahornsirup, Gewürzrotkohlsalat und Orangenchutney
      Entenbrust mit Zimt und Ahornsirup, Gewürzrotkohlsalat und Orangenchutney