DER Marmorkuchen, wie ich ihn liebe und seit Jahren genau so backe. Herrlich locker, saftig, nicht zu süß und mit einer sehr geringen Lebenserwartung.

Es ist ein herrlicher Oma-Marmor-Kuchen, genau so, wie ich ihn noch von meiner Oma Hilda in Erinnerung habe. Gebacken hat sie ihn, neben den schönsten Käsekuchen, Zebrakuchen oder auch wahnsinnig großen Hefezöpfen, meist zu Geburts- oder Feiertagen.

Wenn sich Sonntag Vormittag die ersten Mehlwölkchen in der Küche verteilen, ich Zucker mit Butter zu einer cremigen Liaison rühre, spätestens dann stehen alle Mitbewohner auf der Matte. Nicht alle, der Kater natürlich nicht, es ist ja kein Mäusekuchen. Es ist ein herrlicher Oma-Marmor-Kuchen, genau so, wie ich ihn noch von meiner Oma Hilda in Erinnerung habe. Gebacken hat sie ihn, neben den schönsten Käsekuchen, Zebrakuchen oder auch wahnsinnig großen Hefezöpfen, meist zu Geburts- oder Feiertagen.

Klein Kerstin ist dann immer am Tag vorher in den Keller geschlichen und hat heimlich genascht. Ich erinnere mich noch gut, als ich einmal inflagranti erwischt wurde und ein mal quer durch den Hof gejagt wurde, aber lange konnte meine Oma nicht böse mit mir sein.

Das Rezept für Marmorkuchen

Für 1 Gugelhupfform

DIE ZUTATEN:

  • 200g Butter, weiche
  • 120g + 100g Zucker
  • 1 Vanilleschote, Mark
  • 1TL Zitronenabrieb
  • 6 Eier (M)
  • Prise Salz
  • 280g Weizenmehl 405er
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 100ml Milch, lauwarm
  • 20g Kakaopulver, dunkles
  • 5 EL Puderzucker
  • 1-2 EL Milch

DIE ZUBEREITUNG:

Backofen auf 160° (Umluft) aufheizen.

Butter mit 120g Zucker, Vanillemark und Zitronenabrieb cremig rühren. Eier trennen. Eigelb einzeln unter die Buttermasse rühren.

Eiweiß mit der Prise Salz halbfest schlagen und mit 100g Zucker zu einem schnittfestem Schnee schlagen.

Mehl und Backpulver mischen. Milch anwärmen. In 4 Schritten etwas Mehl auf die Buttermasse sieben, dann etwas Milch zugießen und eine Portion Eischnee darauf geben. Mit einem Holzlöffel (keinesfalls mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine) alles unterheben.

Kuchenform buttern und mit Mehl bestäuben. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen.

Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver dunkel färben und ebenfalls in die Kuchenform füllen. Mit einer Gabel den dunklen Teig unter den hellen Teig ziehen, so entsteht das Marmormuster.

Im vorgeheizten Backofen für 60 Minuten backen (Stäbchenprobe!), dann in der Form leicht auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.

Für den Guss den Puderzucker mit der Milch zähflüssig verrühren und den (vollständig) ausgekühlten Marmorkuchen damit bestreichen.

 

saftiger Marmorkuchen

More Recipes
Lammkarree vom Smoker aka Gin-meets-Meat
Lammkarree vom Smoker aka Gin-meets-Meat