Pizza_ napoletana_Hefe

Pizzateig nach Neapoletana Art

Mein perfekter Pizzateig mit Hefe nach neapolitanischer Art reift einen Tag im Kühlschrank und ist dann voll Einsatzbereit.

Pizzateig nach Neapoletana Art ist eine Religion für sich. Aber ich sehe einfach mal großzügig darüber hinweg und habe hier – nach sehr, sehr, wirklich SEHR vielen Fehlversuchen – mein perfektes Rezept für eine luftige, knusprige Pizza Neapoletana Art.

Ihr müsst auch nicht wirklich einen speziellen Pizzaofen haben, ein Haushaltsofen mit heißem Backblech oder ganz vielleicht einem mit aufgeheizten Pizzastein tun es auch. Aber zugegeben, so eine Pizza aus dem Pizzaofen ist schon etwas geiler…

Pizza_ napoletana _Hefe

 

Pizza_ napoletana_Hefe

Pizzateig Neapoletana (Hefe)

5 Teigkugeln à 280g
4.05 from 65 votes
Zubereitung 25 Minuten
Gericht Pizza
Land & Region Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 900 g Mehl Typo 00
  • 500 ml Wasser
  • 2 g Hefe, frisch etwa Erbsengroß
  • 25 g Salz

Anleitungen
 

  • Das kalte Wasser (etwa 15 °C) in eine ausreichend große Schüssel geben und das Salz darin auflösen. Nun 100g vom Mehl in die Schüssel geben und gut mit dem Wasser mischen, so dass keine Klumpen mehr zu sehen sind. Jetzt die Hefe dazu geben und ebenfalls klumpenfrei auflösen.
  • Das restliche Mehl schrittweise dazugeben und sorgfältig verkneten (gute 20 Minuten). Das geht am einfachsten mit einer Knetmaschine.
    Der Teig sollte nicht zu trocken sein, sondern leicht feucht und elastisch. Bei Bedarf einfach weniger bzw. mehr Mehl verwenden.
  • Den Teig nun mit einem feuchten Tuch (dies verhindert das Bilden einer Kruste) auf der Arbeitsfläche abgedeckt für 2 Stunden gehen gelassen. Anschließend Teigkugeln à 280g formen und für mindestens 6 Stunden (besser sind 24 - 48 Stunden) abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.
    Pizzateig_ napoletana_Hefe
  • Eine Teigkugel ergibt eine Pizza von etwa 30 cm Durchmesser.
    Den Teig jetzt bitte auf keinen Fall mit dem Nudelholz malträtieren sondern vorsichtig mit bemehlten Fingern erst etwas platt drücken und anschließend mit den Händen auseinanderziehen um die feinen Luftblasen zu erhalten.
    Pizzateig_ napoletana_Hefe

Notizen

Erste Hilfe fürs Teig ziehen: Wer seine Pizza noch nie von Hand gezogen hat findet auf YouTube schöne Tutorials.
Keyword mit Hefe, Pizza
Wie gefällt Dir das Rezept?Ich freue mich über Dein Feedback

Pizzateig_ napoletana_Hefe

  1. Dein Teig sieht echt super aus!
    Bei mir kommt noch rin eenig mehr Wasser rein, dass der Anteil so bei 67% liegt, dadurch wird der Teig noch offenporiger und ich nehme noch für den Geschmack immer etwas Lievito Madre dazu und mind. 48h sind eigentlich Pflicht für den Geschmack .
    Meine Jungs wissen mittlerweile auch, dass es ‘können wir heute Pizza machen’ nicht mehr gibt.
    Das Caputo Mehl ist geil, ne! Ich habe schon viele Tipo “00” Mehle genommen, aber das hier ist absolute Referenz, finde ich.
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin, wenn du magst kann ich dir mal etwas LM schicken.

    LG,

    Stefan (Frickelmaster)‍♂️

  2. Caputo ist in der Tat das perfekte Mehl für diesen Teig! Je länger man sich damit auseinandersetzt, desto mehr Details entdeckt man bei der Zubereitung. Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Knetdauer, … Ich glaube manchmal dass ich noch fünf Jahre brauche bis ich wirklich zufrieden bin.
    Beim Formen der Kugeln ist das Schleifen ideal, dass die Kugeln elastisch werden und eine homogene Oberfläche bilden.
    Dann bringst du den Teig noch zu mir, damit wir die Pizza bei den neapolitanischen 485C in meinem Pizzaofen backen können…

    1. Da gebe ich dir völlig Recht – es gibt immer Neues zu entdecken und auszuprobieren. Mhmm so ein Pizzaofen hätte ich ja auch noch gerne

  3. Liebe Kerstin,

    vielen Dank für deine tollen Rezepte. Ich würde nun gerne den Pizzateig testen, aber sind 25g Salz nicht ein bisschen zu viel?

    1. Hallo – das hat sich damals bei den ersten Tests so ergeben. Daher könnte der Teig eventuell auch mit Olivenöl funktionieren. LG

  4. 5 stars
    Liebe Kerstin, ich habe schon sehr viele verschiedene Pizza-Rezepte ausprobiert, Dein Teigrezept gehört bei “Family & Friends” zu den absoluten Favoriten. So, jetzt muss ich mich aber an den Teig machen übermorgen gibts wieder Pizza. LG

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewertung




More Recipes
Wein(seligkeiten) Pfalz - Weingut Brendel - Grauburgunder
Wein(seligkeiten) Pfalz – Weingut Brendel – Grauburgunder