EIWEISS-BROT

Eiweissbrot-Rezept

Heute verrate ich Euch das Rezept für dieses leckere EIWEISSBROT – ein Tipp von meinem Trainer. Ich backe es mindestens ein Mal die Woche!

Derzeit versuche ich auf eine ausgewogene aber reduzierte Ernährung zu achten. Es dient in erster Linie dazu, Gewicht zu reduzieren (was offen gesagt sehr gut funktioniert) aber auch mich gesund satt zu bekommen ohne dass ich ständig Hunger haben muss.

Mit diesem Eiweissbrot habe ich eine tolle Brotalternative (Spoiler: das sehen nicht alle im Haushalt so!) die ich tatsächlich mindestens ein Mal pro Woche backe, seit ich das Rezept habe. Ich mag es so sehr, dass ich es jetzt mit Euch teilen mag:

Eiweissbrot-Rezept

EIWEISS-BROT

Ergibt etwa 28 Scheiben a ca. 95kcal

Die Zutaten:

  • 4 Eier (M)
  • 250g Magerquark
  • 170g Saatenmischung (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam)
  • 100g Haferkleie
  • 1 TL Salz
  • EL Essig
  • 3 EL Wasser
  • 1 P Weinsteinbackpulver
  • 80g gemahlene Mandeln
  • 80g gehackte Mandeln

Die Zubereitung:

Alle Zutaten gut mischen und in einer Kastenform im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft etwa 45 Minuten backen.

 

Das Rezept lässt sich variieren indem man noch Chia-Samen (dann 2x soviel Wasser verwenden!) oder Brotgewürz (Koriander, Kümmel, Anis, Fenchel) zugibt.

 

Ich wünsche euch gutes Gelingen und einen guten Appetit

Eure Kerstin

Eiweissbrot-Rezept

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.