Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

Angelina Jolie und Brad Pitt haben mir einen Roséwein geschickt! Nein, das haben die Beiden natürlich nicht getan, geschickt hat mir den Wein TVINO (Weinshop und Videoblog), aber der Roséwein MIRAVAL ROSÉ 2013 ist der zweite Jahrgang aus dem Hause Jolie/Pitt, gekeltert von dem französischen Traditionsunternehmen Perrin.

Der Miraval Rosé 2013 ist eine Cuvée aus den Rebsorten Cinsault, Grenache, Syrah und Rolle mit einer hellglänzenden fast altrosanen Farbe. Der Duft erinnert an Blüten, leicht duftende Rosen, Kräuter und rote Beeren. Was man im Duft schon erahnen kann, zeigt sich dann am Gaumen. Denn der Rosé beeindruckt mit viel Mineralität und einer tollen Frucht-Säure-Balance. Der Wein ist wunderbar frisch und hat dabei eine Eleganz die nach mehr verlangt.

Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

Als ich den Wein verkostet habe, schön kalt, überraschte mich die Mineralität. Das bin ich von einem Rosé nicht gewohnt und empfinde den Geschmack als sehr angenehm. Dazu habe ich mir einen Glasnudelsalat zubereitet, passend zu knusprigen Tempura-Garnelen, den Teig habe ich statt mit Wasser mit dem Rosé-Wein angereichert:

Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

(Zutaten für 2 Personen:

  • 100 g Glasnudeln
  • 150 g Möhren
  • 1 rote Paprikaschote
  • 4 EL Öl, neutrales
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 1 Chilischote
  • 1 Limette, unbehandelt
  • 3 EL Reisessig
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Sesamöl
  • 3 EL Sojasoße
  • 100g Tempuramehl
  • 125ml Rosewein (z.B. Miraval Rosé 2013)
  • 16 rohe Garnelen (geschält, ohne Darm)
  • 1 l Öl zum ausbacken

Zuerst für den Teig das Tempuramehl mit dem Rosé-Wein nur kurz vermischen, dann in den Kühlschrank stellen. Je kälter der Teig desto knuspriger später die Garnelen.

Für den Salat die Möhren schälen, Paprika putzen dünne Streifen oder Würfel schneiden. Die Lauchzwiebeln und die Chilischote in feine Ringe schneiden.  Für das Dressing die Schale der Limette fein abreiben, mit dem Essig, Öl, Honig , Sojasoße und dem Saft der Limette mischen. Die Glasnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und 2 Minuten ziehen lassen. In ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Salatsoße, Nudeln und Gemüse mischen und ziehen lassen.

Für die Garnelen das Öl in einem Topf erhitzen (das Öl ist optimal wenn sich an einem Holzstab kleine Bläschen bilden). Die Garnelen waschen, gut trocken tupfen, an der Schwanzflosse durch den Teig ziehen und portionsweise im heißen Öl portionsweise knusprig goldgelb ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Tempuragarnelen auf dem Salat anrichten und mit Limettenspalten garniert servieren.)

Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

Den Glasnudelsalat habe ich nicht so scharf  gewürzt und eine eher milde Chili gewählt um den Geschmack des Weines nicht zu übertünchen. Der Rosé-Wein hat mir sehr gut geschmeckt und ein Gläschen im Frühling eiskalt auf der Terrasse genießen: ein Traum.

 

Nach dem Erfolg der Zusammenarbeit aus 2012 der Familien Jolie-Pitt und Perrin wurden vom Miraval Rosé 2013 rund 200.000 Flaschen abgefüllt.

Bei tvino.de ist der Miraval Rosé zum EVP von 17,50 € erhältlich.

 

Über TVINO

Beim Weinshop und Videoblog TVINO werden Weine und Weinwissen kurz, knapp und originell präsentiert. Seit 2009 stellen Sommelière Stephanie Döring und das TVINO Team ihre Lieblingsweine vor, besuchen die Hotspots der Weinwelt und sprechen mit Gästen aus der Wein- und Gastroszene. Bereits im Gründungsjahr 2009 wurde TVINO vom Deutschen Versandhandelskongress mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. TVINO ist mehr als ein Weinshop. Hier steigt man auf unkonventionelle Art und Weise in die Weinszene ein. Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf www.tvino.de oder aufwww.facebook.com/tvino.de. TVINO bedeutet pures Vinotainment! TVINO ist eine Marke des Hanseatischen Wein- und Sekt-Kontors, Hamburg www.hawesko.de.

 

Werbehinweis: Der Rosé-Wein wurde mir im Rahmen einer Kooperation mit TVINO zur Verfügung gestellt. Dieser Blogbeitrag ist von TVINO gesponsert.

Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

Rosé-Tempura-Garnelen auf Glasnudelsalat trifft Wein(Seligkeiten)

4 Comments

  • Hallo Kerstin!
    Das sieht ja wirklich traumhaft aus! Ich kann mir den Rosé sehr gut zu diesem feinen Gericht vorstellen. Optisch perfekt in Szene gesetzt. Ganz toll. Ein dickes LIKE von mir 🙂
    Liebe Grüße, Renate

  • Liebe Kerstin,

    hammerlecker und wunderschön, hab den Salat grad zum zweiten Mal gemacht (war allerdings fauler als Du und hab mir das Tempurieren der Garnelen geschenkt.
    Genau das richtige bei diesem Wetter! Danke und Gruß,
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.